Aktuelles

Visarte Bern hat seit Mai 2023 einen neuen Vorstand!

Namentlich sind das Franziska Ewald (war bereits im Vorstand), Nico Gehbauer, Daria Gusberti, Eva Maria Gisler, Dustin Kenel, Teo Petruzzi, Andrea Rickhaus, Nicola Rossi und Kathrin Zurschmitten.

Wir sind Künstler:innen. Wir sind Kurator:innen. Wir sind Vermittler:innen. Wir arbeiten zusammen an Veranstaltungen, an Ausstellungen, in Kollektiven und in Vereinen, und wollen jetzt, zusammen im Rahmen des Vorstands der Visarte Bern, für die Interessen und Rechte von euch und von uns allen einstehen.

« Als neuer Vorstand möchten wir Visarte Bern zu einem noch stärkeren Berufsverband für visuelle Kunstschaffende machen. Nicht nur für die Stadt Bern, sondern für alle jetzigen und zukünftigen Mitglieder:innen die im Kanton leben und arbeiten. Unsere Priorität in einer ersten Amtszeit legen wir darauf, den Berufsverband zu einem nachhaltigen Gefäss mit einem starken Netzwerk aufzustellen. Dies bedeutet für uns, nicht nur einen guten und engen Kontakt zu euch, den regionalen Kunstschaffenden zu pflegen und damit Eure Anliegen und Bedürfnisse zu kennen, sondern auch als Schnittstelle zur Politik zu fungieren und uns für euch einzusetzen. Des weiteren möchten wir den Visarte-Nachwuchs stärken. Durch Begegnungen mit Studierenden der HKB und die Kontaktsuche mit Kunstschaffenden die nicht in den traditionellen Kunstgefässen vertreten sind, möchten wir Visarte Bern wachsen lassen.

Es ist essenziell, diese Herausforderung gemeinsam anzugehen: nicht nur wir zu neunt, sondern gemeinsam mit Visarte Schweiz, mit Visarte Biel und Basel und Zürich, mit allen Tochtervereinen der Visarte, mit neuen Mitglieder:innen, aber vor allem mit Euch!»

Es freut uns, dass wir dieses Amt nun gemeinsam angehen dürfen. Wir möchten uns bei Franziska Ewald bedanken, die mit viel Engagement und Beharrlichkeit einen grossen Teil zu dieser Vernetzung des neuen Vorstands geleistet hat. Merci ❤

Eli Geiser

Kunst Leben -eine Retrospektive

Die Vernissage findet am Samstag, 11. März 2023, um 15.00 Uhr statt.

Catch these Waves And Party-cles

Eine Ausstellung von Bildern „made in“ von cccferrari

von Sonntag, 5. Februar bis Samstag, 25. Februar 2023

Les Suisses & Die Schweizer

gleichzeitiges

Arbeitsspuren, welche im Rahmen von Format K entstanden sind

Eröffnung: Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 18.00 – 21.00 Uhr

VON SCHNEEINSELN, HÖHLEN UND WURZELGEFLECHT

Objekte, Fotografien, Installationen
Ausstellung von Ruth Amstutz

RUTH AMSTUTZ

VON SCHNEEINSELN, HÖHLEN UND WURZELGEFLECHT

Objekte, Fotografien, Installationen

Ausstellung im Kunstraum STALL5, Visarte Bern 18. September bis 15. Oktober 2022

In einer Zeit sich kontinuierlich überschlagender Schreckensmeldungen zum Zustand der Natur, von Umweltschäden und Artensterben, sind neben naturwissenschaftlichen, besonders die künstlerisch-poetischen Auseinander- setzungen wichtig und wertvoll. Sehen, wahrnehmen, beobachten – staunen. Aus der Vielschichtigkeit von Naturprozessen und Naturphänomenen einzelne Elemente herauszugreifen – dies gehört zur grundlegenden Recherche in Ruth Amstutz`s Arbeitsweise. Auf die Suche gehen – es gibt so vieles, das sich um uns, über uns, unter uns bewegt. Wir existieren inmitten dieser Substanzen und sind ein Teil davon. Das Sammeln in und das Erforschen der Natur spielen, sowohl materiell als auch fotografisch, eine grosse Rolle und stehen am Anfang eines sich langsam herauskristallisierenden Arbeitsprozesses. Naturmaterialien wie Äste, Zweige, Wurzeln, Moose, vor allem auch Gips, sind die bevorzugten Elemente in Ruth Amstutz`s Schaffen. In ihren Werken wird eine Formensprache sichtbar, welche an asiatische Auffassungen von Ästhetik erinnert.

Vernissage/Eröffnung
Samstag, 17. September, 17-20 Uhr
Einführende Gedanken von Gabriele Clara Leist, Schreibcoach

Öffnungszeiten

Freitag 17 – 19
Samstag 14 – 18
Sonntag 14 – 18
und/oder auf Anfrage

STALL5
Glockenstrasse 5, 3018 Bern-Bümpliz
Kontakt: ruthamstutz2@bluewin.ch


MALEN IN BERN-WEST Beat Bracher und Peter Kovatsch

Vernissage, Samstag, 27. August 2022, 17.00 – 20.00 Uhr

Retrospektive 1969 – 2022, Esther Schwarz

STALL5, Glockenstrasse 5, 3018 Bern-Bümpliz


Brigitte Lustenberger – What is Love?

Auf einem ehemaligen Friedhof sind 40 grossformatige Werke verteilt. Die Installation «What is Love?» spielt mit der einzigartigen Geschichte des Parc de la Torma.
Freier Zugang, Ausstellung bis Ende 2022
Parc de la Torma, Route de Morgins, 1870 Monthey (VS)


Weihnachtsausstellung 2022/2023

Die Weihnachtsausstellung wird wahrscheinlich erneut im STALL5 durchgeführt werden. Die Ausschreibung erfolgt wahrscheinlich ab Oktober 2022.

Ausschreibungen für Projektförderung, Wettbewerbe, Stipendien etc. bei Stadt und Kanton Bern und Visarte Schweiz

Visarte Schweiz
Kultur Stadt Bern
Kulturförderung Kanton Bern